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Übungen Software-Entwicklung 3: Software-Architektur

Ausgangslage

Nachdem Sie letzte Woche sich überlegt haben, welches Thema Sie bearbeiten wollen, sollen Sie nun in erste Umsetzungen starten.

Aufgabe

  • Überlegen Sie sich welche Teilkomponenten für Ihre Projektaufgabe notwendig sind.
  • Identifzieren Sie zusammengehörige Komponenten und bündeln diese. Erstellen Sie für z.B. ein Klassendiagramm.
  • Definieren Sie, wie die Kommunikation zwischen diesen Komponenten stattfinden soll. Achten Sie auf Austauschbarkeit und Erweiterbarkeit.
  • Denken Sie darüber nach, welche Teile Ihres Projekts besonders verlässlich bzgl. der Schnittstelle sind.
  • Unterteilen Sie Ihr Projekt in packages. Nutzen Sie zur Zugriffssteuerung die verschiedenen Sichtbarkeiten für Klassen.
  • Nutzen Sie Interfaces und Factories zur Kapselung und Modularisierung.

Tipps

  • Beginnen Sie mit der einfachsten Umsetzung Ihrer Kernanforderungen. Fangen Sie erst im Anschluss mit der Strukturierung/Modularisierung Ihres Projekts an
  • Schauen Sie in das Vorlesungsprojekt. Hier finden Sie eine Möglichkeit wie Sie ihr Projekt untergliedern und modularisieren können.
  • Wichtig für später: Erstellen Sie Ihr Java-Projekt mit Maven.
  • Stellen Sie sich vor, dass Ihre Module als einzelne Artefakte deploybar sein sollen.
  • Wenn Sie möchten, schauen Sie sich Informationen zu Java Modules an und überlegen sich, ob sie diese für Ihr Projekt einsetzen wollen.

Ziele

  • Grundstruktur Ihres Projekts steht.
  • Aufteilung in modulare Einheiten.
  • Nutzen von Interfaces statt konkreter Implementierung.
  • Nutzung von Factories.