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Jordine Tobias Dr. authoredJordine Tobias Dr. authored
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Softwarearchitektur.md 1.66 KiB
Übungen Software-Entwicklung 3: Software-Architektur
Ausgangslage
Nachdem Sie letzte Woche sich überlegt haben, welches Thema Sie bearbeiten wollen, sollen Sie nun in erste Umsetzungen starten.
Aufgabe
- Überlegen Sie sich welche Teilkomponenten für Ihre Projektaufgabe notwendig sind.
- Identifzieren Sie zusammengehörige Komponenten und bündeln diese. Erstellen Sie für z.B. ein Klassendiagramm.
- Definieren Sie, wie die Kommunikation zwischen diesen Komponenten stattfinden soll. Achten Sie auf Austauschbarkeit und Erweiterbarkeit.
- Denken Sie darüber nach, welche Teile Ihres Projekts besonders verlässlich bzgl. der Schnittstelle sind.
- Unterteilen Sie Ihr Projekt in
packages
. Nutzen Sie zur Zugriffssteuerung die verschiedenen Sichtbarkeiten für Klassen. - Nutzen Sie
Interfaces
undFactories
zur Kapselung und Modularisierung.
Tipps
- Beginnen Sie mit der einfachsten Umsetzung Ihrer Kernanforderungen. Fangen Sie erst im Anschluss mit der Strukturierung/Modularisierung Ihres Projekts an
- Schauen Sie in das Vorlesungsprojekt. Hier finden Sie eine Möglichkeit wie Sie ihr Projekt untergliedern und modularisieren können.
- Wichtig für später: Erstellen Sie Ihr Java-Projekt mit Maven.
- Stellen Sie sich vor, dass Ihre Module als einzelne Artefakte deploybar sein sollen.
- Wenn Sie möchten, schauen Sie sich Informationen zu Java Modules an und überlegen sich, ob sie diese für Ihr Projekt einsetzen wollen.
Ziele
- Grundstruktur Ihres Projekts steht.
- Aufteilung in modulare Einheiten.
- Nutzen von Interfaces statt konkreter Implementierung.
- Nutzung von Factories.